CUPRA baut sein Netz an weltweiten City Garagen weiter aus. Pünktlich zum sechsten Geburtstag der Challenger-Brand eröffnete nun in Madrid die weltweit größte CUPRA City Garage. Im Herzen des beliebten und zentral gelegenen Viertels Salamanca präsentiert sich die Marke mit einer innovativen und disruptiven Location – einer Hommage an die spanische Hauptstadt und deren Vielfalt. Der moderne Standort ist mit der kulturellen Agenda Madrids verknüpft und verbindet sich mit dem Lebensstil der Stadt durch dieselben thematischen Schwerpunkte wie Kunst, Musik, Gastronomie und Sport.

Am Eröffnungsevent nahmen neben CUPRA CEO Wayne Griffiths auch Jordi Hereu, der spanische Minister für Industrie und Tourismus, José Luis Martínez-Almeida, Bürgermeister von Madrid, und Jaume Collboni, Bürgermeister von Barcelona, teil. Die hochkarätigen Gäste wurden unter anderem vom CUPRA DarkRebel Showcar begrüßt, das die Marke auf der IAA MOBILITY 2023 in München vorgestellt hatte. Zudem waren ein CUPRA Raval Showcar und ein CUPRA Tavascan ausgestellt.

„Die Eröffnung der weltweit größten CUPRA City Garage in Madrid ist die beste Art, den sechsten Geburtstag unserer Marke zu feiern. Dieser Raum ist unsere Hommage an die spanische Hauptstadt, ihre Menschen und ihre Vielfalt. Er steht für das Wachstum von CUPRA und unsere Verbundenheit mit Madrid, einer der dynamischsten und kosmopolitischsten Städte Europas“, sagte Wayne Griffiths im Rahmen der Feierlichkeiten.

Eine Botschaft im Herzen von Madrid

Die neue CUPRA City Garage in Madrid wird auch als Botschaft der SEAT S.A. im Herzen der Hauptstadt fungieren, denn sie verfügt auch über Büros des Unternehmens in räumlicher Nähe zur spanischen Regierung. Es wird zudem ein Ort für den Austausch von Ideen und Geschäften sein, der Unternehmen und Institutionen beherbergt und einen Raum bietet, um kreative Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Stadt durch Zusammenarbeit und Innovation zu finden.

„Unser Ziel ist es, die Verbindung zwischen Madrid und CUPRA zu stärken und uns in die kulturelle Agenda der Stadt zu integrieren. Mit der Eröffnung dieser neuen City Garage wollen wir einzigartige und emotionale Erfahrungen jenseits des Konventionellen für die rebellischsten Bürgerinnen und Bürger Madrids schaffen“ , sagte Cristina Vall-Llosada, Direktorin der CUPRA City Garage Madrid.

Immersive Reality erleben

Die neue City Garage mit einer Fläche von 1.369 Quadratmetern, die sich auf zwei Etagen verteilen, beinhaltet einen multidisziplinären Ausstellungsraum, ein Restaurant und ein Auditorium. Darüber hinaus verfügt sie über einen innovativen und disruptiven Raum namens CUPRA Mad Room by B-Lab – den ersten öffentlich zugänglichen Immersive-Reality-Raum in Europa.

CUPRA City Garage Madrid

Das Design des Gebäudes verbindet mediterrane Raffinesse mit der humoristischen Essenz Madrids. Die Präsenz von Madrider Granit, einem Material von großem kulturellem Wert in der Stadt, in mehreren Räumen und Elementen der City Garage sticht hervor. Im ersten Stock befinden sich zwei Kunstwerke, die den Geist von CUPRA widerspiegeln: eine kupferfarbene Skulptur in Form einer Welle und ein Wandgemälde des Künstlers Chris Princic (&thankyou). Darüber hinaus nimmt der Raum Bezug auf einige der berühmtesten Wahrzeichen Madrids: den berühmten Brunnen Fuente de Cibeles, die Statue von Karl III. in der Puerta del Sol, bemerkenswerte Stadtviertel und sogar eine Katze als Hommage an die Madrider Bevölkerung.

Die beiden Etagen sind durch einen großen vertikalen Garten verbunden, der eine der Hauptwände einnimmt und dem Raum eine organische Note verleiht. Das Restaurant wird eine umfangreiche Speisekarte anbieten, die vom Frühstück bis zum After-Work, einschließlich Mittagessen und Brunch, reicht und das moderne mit dem traditionellen Madrid verschmelzen lässt.

Der unaufhaltsame Impuls von CUPRA

Die City Garage in Madrid ist die insgesamt neunte der Marke – nach Mexiko-Stadt, Mailand, München, Lissabon, Rotterdam, Sydney, Berlin und Paris. Das Netz der CUPRA City Garagen wird in diesem Jahr mit weiteren Neueröffnungen in pulsierenden Metropolen weiterwachsen und die Globalisierung der Marke vorantreiben.

Die Eröffnung der CUPRA City Garage in Madrid folgt auf ein Jahr 2023 mit Rekordzahlen: 230.700 ausgelieferte Fahrzeuge, 50,9 Prozent mehr als im Vorjahr, und mehr als 500.000 ausgelieferte Fahrzeuge seit der Einführung der Marke im Jahr 2018. CUPRA konnte seine Position als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa dank starker Ergebnisse in den wichtigsten Märkten weiter ausbauen.