Car Loyalty Awards 2024: CUPRA als „Top Brand Desire“ ausgezeichnet
- CUPRA eroberte prozentual die meisten Neukund*innen
- Melanie Stöckl nahm den Preis in der Motorwelt München entgegen
- Der Car Loyalty Report analysiert die tatsächlichen Halterwechsel
- Zulassungsdaten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) als Basis
CUPRA ist im Rahmen der Automobilwoche Konferenz „Nachhaltig. Digital. Resilient.“ in der Motorwelt München mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet worden: Bei den erstmals vergebenen Car Loyalty Awards setzte sich die Challenger-Brand in der Kategorie „Top Brand Desire“ gegen die Wettbewerber durch. CUPRA wurde damit als die Automarke geehrt, die im Jahr 2023 prozentual die meisten Neukund*innen auf dem deutschen Markt erobern konnte.
„Diese Auszeichnung macht mich ganz besonders stolz, denn auch wenn CUPRA noch eine recht junge Marke ist und ein hoher Anteil an Neukundinnen und Neukunden in der Natur der Sache liegt, so haben wir uns doch gegen einige namhafte Wettbewerber durchsetzen können“, sagt Melanie Stöckl, Leiterin Kommunikation von CUPRA in Deutschland, die die Trophäe von Dataforce-CEO Marc Odinius und Burkhard Riering, Herausgeber und Chefredakteur der „Automobilwoche“, entgegennahm. „Der Erfolg von CUPRA basiert auf einem ganz besonderen Spirit und auf einer absoluten Überzeugung von den Produkten. Entsprechend freue ich mich sehr für den gesamten CUPRA Tribe.“
Die Ehrungen basieren auf dem Car Loyalty Report
Die Car Loyalty Awards – verliehen von der „Automobilwoche“ zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Dataforce – feierten in diesem Jahr ihre Premiere. Die Ehrungen in fünf Haupt- und neun Nebenkategorien basieren auf dem erstmals vorgestellten Car Loyalty Report, der einzigartigen Analyse im deutschen Automobilmarkt zur Loyalität privater Fahrzeughalter*innen. Das Besondere dabei: Die Auswertung basiert anonymisiert auf tatsächlichen Transaktionen anhand der Registrierungen beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Auswertung umfasst sowohl die Loyalität von privaten Fahrzeughalter*innen als auch das Eroberungsverhalten der verschiedenen Player im Markt.
Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Markt für CUPRA
CUPRA gehört zu den am schnellsten wachsenden Automarken in ganz Europa. Vor allem auf dem deutschen Markt erfreut sich die Challenger-Brand enormer Beliebtheit: Rund 72.300 verkaufte CUPRA Modelle im Jahr 2023 bedeuteten ein Wachstum von fast 25 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022, als etwa 58.400 Einheiten der Challenger-Brand ausgeliefert wurden. Seit dem Launch der Marke im Jahr 2018 wurden weltweit schon mehr als eine halbe Million CUPRA verkauft – davon allein rund 200.000 in Deutschland. Topseller ist mit großem Abstand das erste eigenständige Modell, der CUPRA Formentor.