Musik weckt Emotionen und Kreativität – auch bei CUPRA. Die spanische Challenger-Brand geht mit der Kraft der Musik einmal mehr einen einzigartigen und kreativen Weg: Sie erschafft einen Virtual Artist. Der Avatar trägt den Titel Music Hero und soll mittels modernster Technik gemeinsam mit der Community entstehen. Im Rahmen des Parookaville, Deutschlands größtem Festival für elektronische Musik, wird er erstmals einen Auftritt in Form eines Holo-Gigs haben. Bewegungen und Sounds stammen von CUPRA Markenbotschafter HUGEL.

Co-Creation mit der Community

Der Music Hero bringt die Community von CUPRA noch näher zusammen und schafft eine einzigartige Brand-Experience. User*innen haben nicht nur die Chance, den Entstehungsprozess des Avatars zu begleiten, sondern können seinen Weg aktiv mitbestimmen. Dafür nutzt CUPRA ein neuartiges Musiktool, das in Zusammenarbeit mit Woodblock entstanden ist und Spotify-Daten verwendet: Es analysiert die persönliche Musikliste auf Spotify, um auf Basis der Community-Daten eine visuelle Darstellung des Avatars zu entwickeln. User*innen kreieren also anhand ihres Musikgeschmacks den Music Hero.

Abseits von Spotify kann die Community zudem direkt im Music Hero Hub ihren eigenen Virtual Artist entwerfen. Als weiteres Highlight ist eine Live-Co-Creation-Session am 5. Juli mit bekannten Twitch-Streamern und Influencern geplant – unter ihnen LaraLoft, Toni Mahfud und Izzi. Gemeinsam mit Twitch-User*innen entwerfen sie eine Version des Music Hero, die den Spirit der Community einfangen soll. 

„Wir sind begeistert, unsere Zielgruppe in die Entwicklung des Music Hero einbeziehen zu können“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei SEAT und CUPRA Deutschland. „Durch diese innovative Co-Creation-Initiative können wir erreichen, dass der Music Hero die Vorlieben und Wünsche unserer Community widerspiegelt. Die Kombination aus Musik, Technologie und kreativer Zusammenarbeit verspricht ein aufregendes Ergebnis, das unsere Marke und unsere Zielgruppe gleichermaßen inspirieren wird. Schließlich verbinden wir, mit dem Music Hero als DJ auf dem Parookaville, die reale und virtuelle Welt auf eine einzigartige Weise."

Essenzieller Teil der Identität

CUPRA nutzt die Musik, um das Engagement mit der eigenen Community weiter zu verstärken. Für die Challenger-Brand ist Musik ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung der eigenen Markenidentität. Dabei arbeitet CUPRA mit Partnern wie dem Parookaville Festival zusammen, um emotionale Erlebnisse für eine junge Zielgruppe zu schaffen. Auch Markenbotschafter wie HUGEL prägen den CUPRA Tribe mit ihrer Kreativität und ihrer Passion zur Musik stark. Der Schwerpunkt des Music Artists liegt im Musikstil Latin House. Dort gehört er zu den Top-Produzenten weltweit.

Holo-Gig auf dem Parookaville Festival

HUGEL steht unter anderem Pate für den Auftritt des Music Hero auf dem Parookaville Festival vom 21. bis 23. Juli. Seine Bewegungen und Sounds nimmt CUPRA als Vorlage für den Auftritt des Virtual Artists. Mittels spezieller LED-Beleuchtung und State-of-the-Art-Technik im CUPRA Wacky Shack können Besucher*innen den ersten Auftritt des Music Hero live auf dem Gelände am Flughafen Weeze miterleben und zu seinem Auftakt-Gig feiern. Der Music Hero wird dann digital – ganz im Stile seines realen Paten HUGEL – performen.