CUPRA ist offizieller Partner und Mitveranstalter des „SWR3 New Pop Festivals“ 2023. Das Event ist seit den 1990er-Jahren als musikalisches Highlight national und international bekannt. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung, die vom 14. bis 16. September läuft, stehen wieder Newcomer*innen aus dem In- und Ausland im Fokus. CUPRA unterstützt das Festival und ist zudem mit fünf ausgestellten Fahrzeugen, darunter dem CUPRA Tavascan, vor Ort. Außerdem bietet die Challenger-Brand im „Remix der Welten“ ein Mixed-Reality-Erlebnis und ist Presenter der „SWR3 New Pop Festival“ CUPRA DJ Night mit DJ Lari Luke und Twocolors.

„Für CUPRA ist Musik ein elementarer Teil der Marken-DNA“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA. „Musik entsteht aus Inspiration und Kreativität. Genau diese Quellen waren es auch, aus denen die Marke CUPRA vor fünf Jahren gegründet wurde. Wir wollen jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geben und die Chance, ihr Talent und ihre Inspiration mit uns und dem Publikum von ‚SWR3 New Pop‘ zu teilen.“

Buntes Programm am CUPRA CUBE

So wird während des Festivals auf der zentral gelegenen Fieser-Brücke – und damit in räumlicher Nähe zu zwei der drei Konzertlocations – der beeindruckende CUPRA CUBE stehen. Dort erwartet die Besucher*innen der „Remix der Welten“, eine Mixed-Reality-Erfahrung mit dem CUPRA Born. Mithilfe einer VR-Brille können Interessent*innen in realer Umgebung eingebettet den CUPRA Born virtuell erleben und werden dabei von Fachpersonal begleitet.

Der CUPRA CUBE ist zudem der Ort, an dem Besucher*innen Tickets für die einzelnen Konzerte gewinnen können. Das Gewinnspiel läuft über einen QR-Code, den man einscannen kann und der die Teilnahme ermöglicht. Nicht zuletzt werden zahlreiche Künstler*innen, die beim „SWR3 New Pop Festival“ auftreten, am CUPRA CUBE für Autogramme und Selfies zur Verfügung stehen. Last but not least präsentiert CUPRA am Samstagabend das letzte Konzert der Veranstaltung: Die „SWR3 New Pop Festival“ CUPRA DJ Night im Kurhaus. Dort werden DJ Lari Luke und Twocolors live performen.

CUPRA Tavascan ist vor Ort

CUPRA wird natürlich auch mit seinen neusten Modellen vor Ort sein: Für die Festivalbesucher*innen präsentiert die spanische Challenger-Brand das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke, den CUPRA Tavascan. Das beim Exponential Impulse Event in Berlin im April erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Modell wird nächstes Jahr auf den Markt kommen. Bereits auf den Straßen unterwegs ist das erste vollelektrische Modell der Marke: der CUPRA Born. Im Stadtzentrum von Baden-Baden wird der CUPRA Born an zwei Orten ausgestellt. Ebenfalls zweifach vertreten ist das Erfolgsmodell CUPRA Formentor, der Crossover-SUV wird als Plug-in-Hybridversion vor Ort präsentiert.

CUPRA Tavascan

Eine Institution in Baden-Baden

Erstmals fand das Festival im Jahr 1994 unter dem Label des damaligen Radiosenders SWF3 statt. Als Nachfolger übernahm SWR3 das Event vier Jahre später und sorgt seither jährlich für Popklänge in Baden-Baden. Auch Amy Winehouse stand hier bereits 2004 auf der Bühne – rund zwei Jahre vor ihrem Durchbruch mit dem Album „Back to Black“. Mit dem Konzept, Newcomer*innen in den Mittelpunkt zu stellen, vertritt SWR3 die Philosophie von CUPRA, junge Talente zu fördern. „CUPRA steht wie kaum eine andere Marke für Musik und lebt genau dieselbe Philosophie wie wir beim ‚SWR3 New Pop Festival‘. Damit ist CUPRA der ideale Partner für uns“, sagt Gregor Friedel, Leiter Musik & Musikevents bei SWR3.

Ein Festival – viel mehr als nur Musik

CUPRA lebt den Austausch mit der Musikszene – und gestaltet ihn mit der neuen Partnerschaft noch intensiver. Das „SWR3 New Pop Festival“ findet in diesem Jahr vom 14. bis 16. September statt. Konzerte und Highlights laufen im SWR3-Festivalradio und online im Livestream auf SWR3.de. Neben den Newcomer*innen wartet das Event aber auch jedes Jahr mit etablierten Künstler*innen auf. Im Jahr 2022 standen beispielsweise Sam Ryder sowie Calum Scott auf der Bühne – und auch in diesem Jahr sind mit James Arthur, Raye oder auch Dermot Kennedy einige Stars am Start.

Abseits der musikalischen Acts liegt beim Festival ein großer Fokus auf den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Seit 2019 entwickeln die Veranstalter*innen das Event nach diesen Aspekten konsequent weiter. Insbesondere Mobilität sowie Stromversorgung und Catering denken sie neu, um CO2 einzusparen, Müll zu vermindern und Klimaneutralität zu erreichen. Für diese Initiative erhielt SWR3 bereits den „A Greener Festival Award“.

CUPRA Born

CUPRA teilt den Nachhaltigkeitsansatz

Auch in dieser Hinsicht passt das Festival zur Marke: Der vollelektrische CUPRA Born wird CO2-neutral (netto) an die Kund*innen ausgeliefert. In der Lieferkette wird Energie aus erneuerbaren Quellen eingesetzt. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen ausgeglichen, die nach höchsten Standards zertifiziert sind. Bei der Herstellung der Sitze arbeitet CUPRA mit der SEAQUAL INITIATIVE zusammen. Die neuen Sportsitze werden aus SEAQUAL YARN hergestellt, einem Stoff aus recycelten Polymerfasern. Diese werden unter anderem aus Plastikmüll gewonnen, der aus dem Mittelmeer sowie aus anderen Meeren und Flüssen geholt wird. Kein Wunder also, dass der CUPRA Born die Bestnote beim Green-NCAP-Umwelttest einfahren konnte.

CUPRA fördert die Musikkultur

Für CUPRA ist die Aktivierung rund um das „SWR3 New Pop Festival“ ein wichtiger Schritt in der essenziellen Musikstrategie. „Wir nutzen die Musik, um den jungen und urbanen Spirit der Marke zu vermitteln und in der Kommunikation gezielt Impulse zu setzen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. Daher setzt CUPRA verstärkt auf Kollaborationen und Kooperationen in der Musikszene – und hat mit dem „SWR3 New Pop Festival“ einen spannenden Partner gefunden. „Ich freue mich sehr, dass wir die musikorientierte, innovative Marke CUPRA für das ‚SWR3 New Pop Festival‘ gewinnen konnten. Unser neuer Partner lebt und liebt das Thema Musik und fördert damit die Popkultur“, sagt SWR3-Programmchef Thomas Jung.