Im CUPRA UrbanRebel Concept vermittelt die spanische Challenger-Brand das Gefühl, dass sich alles um den*die Fahrer*in dreht. Mit diesem Gedanken entwickelte das CUPRA Design-Team ein völlig neues Innenraumkonzept für das vollelektrische Konzeptfahrzeug. „Der Innenraum soll möglichst viel Emotion transportieren und das Fahren zu einem völlig neuen Erlebnis machen“, sagt Jorge Díez, Designchef bei CUPRA.

Designkonzept: Emotionen zum Anfassen

„Wenn wir das Elektroauto der Zukunft entwerfen, müssen wir alle etablierten Standards neu denken und ein Fahrzeug für die Fahrerinnen und Fahrer von morgen schaffen“, sagt Díez. „Und diese neue Generation ist in eine Welt hineingeboren, in der das Internet auf Knopfdruck Nervenkitzel bietet. Ihr Auto muss mit diesem neuen Designkonzept das gleiche Gefühl vermitteln“, ergänzt er.

Im Mittelpunkt stehen die Fahrer*innen

Bei diesem neuen Ansatz für die Innenraumgestaltung stehen die Fahrer*innen im Mittelpunkt – sie rücken ins Zentrum des asymmetrischen Innenraumkonzepts. „Bei CUPRA lieben wir das Fahren. Deshalb sind auch alle Elemente auf die Fahrerin, beziehungsweise den Fahrer ausgerichtet“, sagt der Designchef. Zwei dieser Elemente sind die beiden Bildschirme, die sich auf Knopfdruck öffnen. „Mit diesen beiden Displays hat man alle wichtigen Informationen im Blick. Zusammen mit dem Head-Up-Display machen sie das Fahren im CUPRA UrbanRebel Concept zu einem einzigartigen emotionalen Erlebnis“, erklärt Díez.

CUPRA Designchef Jorge Díez

1/3

Das Lenkrad des CUPRA UrbanRebel Concept

1/3

Das Lenkrad des CUPRA UrbanRebel Concept

1/3

Das Elektroauto der Zukunft

Mit Blick auf die Ansprüche der nächsten Generation zeichnet sich der Innenraum des CUPRA UrbanRebel Concept durch eine Gaming-Ästhetik aus. Diese Ästhetik ist geprägt durch Elemente, die die Wertigkeit des Fahrzeugs durch parametrisches, also auf Algorithmen basierendes Design erhöhen, und wird durch die Verwendung einer besonderen Innenbeleuchtung verstärkt, die Sportlichkeit mit Videospielkultur verbindet, so Díez: „Bei der Gestaltung des Innenraums des CUPRA UrbanRebel Concept hatten wir stets die nächste Generation im Blick. So haben wir eine Farbpalette für die Innenbeleuchtung entwickelt, die mit Violett- und Grüntönen die Verbindung zur virtuellen Welt betont und auch andere Elemente des Innenraums wie die schwebende Konsole hervorhebt.“ Die auffälligen Farben kommen auch in den skulpturhaften Design-Sitzen zur Geltung, die mit Hilfe von 3D-Stricktechniken nach Maß und mit nachhaltigen Materialien gefertigt werden.

Mögen die Spiele beginnen

Das zentrale Element im Innenraum des CUPRA UrbanRebel Concept ist das Lenkrad. „Es ist ein bahnbrechendes Design mit einer flachen Unterseite, die dem Lenkrad ein sportlicheres ‚Look and Feel‘ verleiht. Außerdem haben wir mehrere Tasten angebracht, um den Controller-Look zu unterstreichen“, sagt Díez. Ein Innenraum, der das Fahren mit dem künftigen Elektro-Stadtauto zum reinen Fahrvergnügen macht.