Das Color & Trim Team ist bei der Entwicklung eines neuen Designkonzepts für den CUPRA Tavascan noch einen Schritt weitergegangen. Francesca Sangalli, Leiterin der Abteilung Color & Trim Concept & Strategy bei CUPRA, erklärt, wie das Team mit dem Einsatz von parametrischen Techniken eine Welt der haptischen und visuellen Eindrücke erschaffen hat. Sie soll das zukünftige Design bei CUPRA prägen.

Ein Blick über den Tellerrand inspiriert

Parametrische, also auf Algorithmen basierende Techniken kommen nicht nur in der Automobilindustrie zum Einsatz. Francesca Sangalli erklärt: „Wir haben uns zum Beispiel von der Mode und der Architektur inspirieren lassen, die ebenfalls parametrische Technologie nutzen. Indem wir mit parametrischen Designs dreidimensionale Grafiken auf den Oberflächen abgebildet haben, erschaffen wir im CUPRA Tavascan eine völlig neue sensorische Erfahrung, die sowohl taktil als auch visuell ist. Dadurch erhält der Innenraum eine leichte, unaufdringliche, aber wahrnehmbare Struktur“, erklärt die Designerin. 

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

Die verschiedenen Elemente des Innenraums verschmelzen zu einem einzigartigen Design. Es soll das Gefühl einer sich entwickelnden Bewegung vermitteln – wie etwas Muskulöses, das die Insass*innen zu umarmen scheint und den charakterstarken Ausdruck des Außendesigns im Interieur wieder aufnimmt. „Auf diese Weise steht beim Design ganz klar die Authentizität im Mittelpunkt. Mit dem parametrischen Design haben wir einzelnen Elementen einen spürbaren emotionalen Wert verliehen.

Konfigurationsdaten fließen in das zukünftige Design ein

Anstatt einzelne Elemente wie üblich zu kaschieren, heben wir sie bewusst hervor und bringen sie mithilfe parametrischer Designelemente zur Geltung. Das ist ein innovativer und nachhaltiger Ansatz“, sagt Francesca Sangalli. Dieses neue Konzept wird auch bei weichen Oberflächen wie den Sitzen angewendet. 

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

CUPRA Tavascan Designelemente

1/5

Charakteristischer Kupferton für den CUPRA Tavascan

1/5

Francesca Sangalli

1/5

Francesca Sangalli

1/5

Mithilfe von Perforationen werden grafische Elemente geschaffen, die ihnen Raffinesse verleihen. „Für optisch auffälligere Designelemente ist der für CUPRA charakteristische Kupferton die erste Wahl. Dieser Farbton verbindet gezielt Elemente des Innenraums miteinander und vollendet so das Designgesamtkonzept, das mit seiner optischen und haptischen Authentizität Emotionen auslöst. Diese Emotionen spiegeln den eigentlichen Wert des Designkonzepts wider“, schließt Francesca ab.

Francesca Sangalli

1/5

CUPRA Logo

1/5

Francesca Sangalli

1/5

Francesca Sangalli und ein Teammitglied von Color & Trim

1/5

Designelemente des CUPRA Tavascan

1/5