CUPRA elektrisiert Padel in Deutschland noch stärker und baut seine Unterstützung für die aufstrebende Sportart weiter aus. So tritt die Challenger-Brand in diesem Jahr erstmals als Namensgeber für die CUPRA German Padel Tour (GPT) auf. Die vom Deutschen Tennis Bund (DTB) veranstaltete Turnierserie fand im Jahr 2023 erstmals statt und wird nun deutlich größer, professioneller und noch attraktiver für Sportler*innen und Fans.

Monatlich mehrere Turniere in ganz Deutschland

Während im vorigen Jahr nur sechs Events auf dem Turnierkalender der GPT standen, sind auf der CUPRA German Padel Tour 2024 aktuell 41 Events geplant – aufgeteilt in die Turnierkategorien GPT-Finals, 1.000, 500, 250 und 100. Der Startschuss fällt im März. Danach finden monatlich mehrere Turniere in ganz Deutschland statt, bei denen die Padelspieler*innen Punkte für das GPT-Ranking sammeln können. Highlight der Serie sind die GPT-Finals, die vom 6. bis 8. September in Dortmund stattfinden.

Ab der 500er-Kategorie schüttet der DTB Preisgelder aus. Zudem wird SPONTENT die 1.000er-Turniere und die GPT-Finals streamen. Die Kategorien 100 und 250 wurden geschaffen, um Hobbyspieler*innen den Einstieg in den Wettkampfsport zu ermöglichen. Die besten sieben Damen-, Herren- und Mixed-Teams des Jahres qualifizieren sich für die Finals. Einen weiteren Startplatz in den drei Konkurrenzen vergibt der DTB per Wildcard.

Sieger*innen erhalten Wildcard für die German Padel Open

Die Siegerdoppel der Finals wiederum können sich nicht nur über ihre Titel, sondern auch über ein Preisgeld von 3.000 Euro (Damen und Herren) freuen. Zudem erhalten sie eine Wildcard für die BOSS German Padel Open, die Ende September stattfinden. Das Turnier in Düsseldorf ist Teil der „Premier Padel“-Tour 2024, die ebenfalls von CUPRA unterstützt wird. Bei dieser führenden internationalen Turnierserie mit 25 Events in 18 Ländern auf fünf Kontinenten treten die besten Spieler*innen der Welt an.

Wir tragen zum wachsenden Erfolg der Sportart konsequent bei.

Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland

„Wir freuen uns, als Namensgeber der CUPRA German Padel Tour die am schnellsten wachsende Sportart noch nachhaltiger zu unterstützen. International ist CUPRA bereits seit 2019 auf dem Padelcourt aktiv – als Hauptsponsor der International Padel Federation oder auch als Partner zahlreicher Weltklassespieler*innen“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „Nun weiten wir unsere Engagements auch in Deutschland weiter aus und tragen dadurch zum wachsenden Erfolg der Sportart konsequent bei.“ 

„Wir haben Padel als Sportart fest in unserer Verbandsstrategie verankert“, sagt DTB-Präsident Dietloff von Arnim. „Die CUPRA German Padel Tour ist dabei ein wichtiges Instrument, um die Begeisterung für Padel für alle erlebbar zu machen – ob live vor Ort, über den Stream bei SPONTENT oder in den sozialen Medien.“ Der DTB ist seit Anfang 2022 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell als verantwortlicher Spitzensportverband für Padel anerkannt.