Auch nach der Weltpremiere auf der IAA MOBILITY in München können Wayne Griffiths und Jorge Díez ihre Augen nicht von einer ihrer größten Obsessionen lassen – dem CUPRA DarkRebel Showcar. „Als du zu CUPRA kamst, habe ich dich gebeten, mich zu schocken“, erinnert sich der CUPRA CEO zusammen mit dem Designchef. „Das ist dir tatsächlich gelungen“, so Griffiths. Gemeinsam teilen die beiden ihre Erfahrungen von der spannenden Reise des vollständig im virtuellen Raum erschaffenen Fahrzeugs in die physische Welt: aus der Dunkelheit ins Licht.

Mit dem CUPRA Tribe für den CUPRA Tribe

„Ich sage immer, dass die Menschen die Marke ausmachen, und mit diesem Modell haben wir das mehr denn je bewiesen“, sagt Wayne Griffiths. Das CUPRA DarkRebel Showcar wurde in Zusammenarbeit mit dem CUPRA Tribe entwickelt. Mehr als 270.000 virtuelle Konfigurationen im Hyperkonfigurator haben dazu beigetragen, seine physische Version zu gestalten. Ganz im Sinne des unkonventionellen Stils der Challenger-Brand „war es ein ganz anderer Prozess als üblich, denn zum ersten Mal war das Design dieses Fahrzeugs das Ergebnis eines Dialogs mit der Community, was es in meinen Augen noch stärker macht“, erklärt Díez. „Das gesamte Team hat daran gearbeitet, unsere CUPRA DNA so gut wie möglich zum Ausdruck zu bringen und sie in dem Modell zu konzentrieren, um die Grenzen von Design und Leistung zu erweitern.“

Ein Gaming-inspiriertes Interieur

„Auch innen überrascht das Design“, sagt Griffiths, während er im Fahrzeug sitzt, in dem jedes Einzelteil auf dendie Fahrerin ausgerichtet ist. „Wir bei CUPRA lieben es zu fahren, und dieses Auto ist voll und ganz auf die Person am Steuer ausgerichtet. Dabei verstärkt die Gamification das Erlebnis noch“, antwortet Díez. Der Zweisitzer besitzt eine zentrale Mittelkonsole aus 3D-gedrucktem Aluminium. Die Sitze funktionieren nicht auf herkömmliche Art und Weise: „Sie sind fixiert, und nur die Lenkradsäule lässt sich nach vorn und hinten verstellen“, verrät der Designchef.

Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, das Metahype, den Raum der Marke im Metaversum, zu betreten und die Erfahrung des Exponential Square, des Exponential Cube und der Exponential Infinity zu teilen, während das Fahrzeug aufgeladen wird. „Das ist eine einzigartige Erfahrung, die man im Inneren des Autos erleben kann“, betont Díez. „Das zeichnet CUPRA aus – immer schockierend, immer provokativ“, so Griffiths abschließend.