CUPRA setzt seine Mission fort, die nächste Generation großartiger Geschichtenerzähler*innen zu fördern. „The Dream Makers“ sind zwei Wettbewerbe, die ihr Talent ins Rampenlicht stellen. Gemeinsam mit dem spanischen Filmregisseur und CUPRA Tribe Member J.A. Bayona und der katalanischen Hochschule für Film und audiovisuelle Medien Escola Superior de Cinema i Audiovisuals de Catalunya (ESCAC) bietet die Marke nicht nur eine Bühne für Kreativität, sondern verspricht, die Träume junger Talente zum Leben zu erwecken.

Es geht darum, die nächste Generation zu inspirieren und jungen Talenten, die noch entdeckt werden müssen, eine Chance zu geben.

Wayne Griffiths, CEO von CUPRA

„Für CUPRA sind diese Wettbewerbe mehr als nur eine Preisverleihung. Es geht darum, die nächste Generation zu inspirieren und jungen Talenten, die noch entdeckt werden müssen, eine Chance zu geben. Als jemand, der einmal davon geträumt hat, Regie zu führen, liegt es mir sehr am Herzen, die nächste Generation außergewöhnlicher Filmschaffender zu unterstützen“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths.

„The Dream Makers“: Kurzfilm-Wettbewerb

Der Wettbewerb, der sich an junge Filmschaffende im Alter von 22 bis 30 Jahren richtet, sucht nach innovativen Kurzfilmdrehbüchern mit offenem Thema. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Wayne Griffiths, dem Oscar-nominierten Regisseur J.A. Bayona, dem Oscar-nominierten Hollywood-Schauspieler Daniel Brühl, dem ESCAC Direktor Sergi Casamitjana, der ESCAC Entwicklungsdirektorin Aintza Serra und dem Direktor des Sitges Film Festivals, Ángel Sala, wird zehn Projekte in die engere Auswahl nehmen und anschließend aus fünf Finalist*innen eine/n Gewinner*in küren.

Diese Finalist*innen konkurrieren um den Hauptpreis: die Produktion des Siegerprojekts und die Chance, sich in der Filmbranche einen Namen zu machen. Ihre Vorschläge werden nach Kühnheit, Vision und originellem Ansatz bewertet, ganz im Sinne des CUPRA Commitments, den Status quo herauszufordern. Das Gewinnerprojekt wird während des Sitges Film Festivals 2024 bekannt gegeben, das zwischen dem 3. und 13. Oktober im spanischen Sitges stattfindet.

Die Projekte können vom 3. bis zum 9. Juni 2024 über das Formular auf der ESCAC-Website eingereicht werden. Alle Informationen über den Kurzfilm-Wettbewerb und seine Regeln und Bedingungen gibt es hier.

„Dieser Wettbewerb ist eine Hommage an die Kraft des Films und seine Fähigkeit, uns alle zu inspirieren. Es ist eine Ehre für mich, die nächste Generation von Filmschaffenden zu betreuen und sie vom Drehbuch bis zur Ausstrahlung zu begleiten. Gemeinsam mit CUPRA und ESCAC fördern wir junge Talente, denn wir alle waren einmal junge Talente“, sagt der spanische Filmemacher und CUPRA Tribe Member J.A. Bayona.

„The Dream Makers“: Filmstudien-Wettbewerb

Außerdem laden CUPRA und J.A. Bayona junge Filmschaffende zwischen 17 und 21 Jahren zu einem weiteren Wettbewerb ein, bei dem ein Kurzfilm zu einem bestimmten Thema zu präsentieren ist. Als Preis winkt ein Vollstipendium, um das filmische Talent an der ESCAC zu entwickeln. Im Juli wird die CASA SEAT das Projekt auf einem Event zu dem Thema näher vorstellen.

Der spanisch-deutsche Schauspieler und CUPRA Markenbotschafter Daniel Brühl fügt hinzu: „Diese Wettbewerbe sind eine Gelegenheit für die nächste Generation, ihr Talent zu zeigen und ihre Fähigkeit, uns zu überraschen. Es ist ein großes Privileg, jungen Menschen dabei helfen zu dürfen, ihre Träume zu verwirklichen.“

CUPRA Engagement für den Film

Die Welt des Films braucht ständig neue Stimmen, die sich trauen, neue Geschichten zu erzählen. Mit diesen Wettbewerben und der kontinuierlichen Unterstützung des Sitges Film Festivals, der weltweit wichtigsten Filmschau für Fantasy- und Horrorfilme, unterstreicht CUPRA sein Engagement für das Kino und die Kreativität, um die Welt von Barcelona aus weiter zu inspirieren.