Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Marke und die perfekte Verbindung zwischen Elektrifizierung und Performance. CUPRA setzt nun neue Impulse mit dem CUPRA Born VZ17, einer leistungsstärkeren Version, die die Welt von Barcelona aus begeistern wird.

VZ steht im Spanischen für Veloz, was so viel wie „schnell“ bedeutet und sich nahtlos in die Beschreibung des neuesten Fahrzeugs der Marke einfügt. Der CUPRA Born VZ hat eine Leistung von 240 kW (326 PS) und ein Drehmoment von 545 Nm, die durch eine nochmals optimierte Fahrwerksgeometrie, eine sportlich abgestimmte Lenkung und ein direktes Bremsgefühl auf die Straße gebracht werden. Diese Aspekte machen den CUPRA Born VZ zu einem der dynamischsten Fahrzeuge in seinem Segment.

„Der CUPRA Born war ein Meilenstein für die Marke, als wir das Modell 2021 als unser erstes 100-prozentiges Elektrofahrzeug auf den Markt brachten. Und er verkauft sich außerordentlich gut: 45.300 Einheiten wurden im letzten Jahr abgesetzt, ein Plus von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Mit dem CUPRA Born VZ bringen wir noch mehr Leistung in dieses Modell und beweisen einmal mehr, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen.“

Enorme Leistung

Der CUPRA Born VZ nutzt die fortschrittliche Antriebstechnologie des CUPRA Born und spinnt das Rad weiter: Das vollelektrische System liefert jetzt 240 kW (326 PS) Leistung – eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber der e-Boost-Version. Auch das Drehmoment wurde auf beeindruckende 545 Nm erhöht – 75 Prozent mehr als bei allen anderen Versionen des CUPRA Born. Das bedeutet, dass der CUPRA Born VZ die 100 km/h aus dem Stand in nur 5,6 Sekunden2 erreicht – mehr als eine Sekunde schneller als die e-Boost-Version. Die Höchstgeschwindigkeit wurde ebenfalls angehoben und ist nun bei 200 km/h abgeregelt – 40 km/h mehr im Vergleich zur e-Boost-Version.

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Der CUPRA Born VZ bringt auch weitere Optimierungen bei der Fahrzeugabstimmung mit, um sicherzustellen, dass seine Dynamik mit den reinen Zahlen übereinstimmt.

Ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk, ein reaktionsschnelles Lenkverhalten und ein direkteres Bremspedalgefühl sowie eine robuste Hinterradbremse sorgen zusammen für ein überlegenes dynamisches Fahrverhalten.

An der Hinterachse des CUPRA Born VZ sind neue Dämpfer und Federn verbaut, die sich mit ihren aktualisierten Dämpferventileinstellungen und dem Feder-Set-up der Vorderachse sowie den verstärkten Stabilisatoren zum DCC-Sportfahrwerk vereinen. Das überarbeitete Fahrwerk bietet eine perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und ist in der Lage, sich dem Untergrund anzupassen sowie Unebenheiten abzufedern.

Die Lenkung des CUPRA Born VZ wurde mit neuer Hard- und Software aufgerüstet, um sie noch sportlicher zu machen.

Dynamische Verbesserungen an der Bremstechnologie des Fahrzeugs verleihen dem VZ ein steifes, robustes Bremsgefühl.

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Hohe Reichweite

Aber die Leistung wird nicht auf Kosten der Effizienz erreicht: Der CUPRA Born VZ17 kann bis zu 599 Kilometer2 weit fahren. Das Batteriepaket wurde verbessert und bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh). Und die Technologie bleibt flexibel: Sie kann zu Hause mit 11-kW-Wechselstrom oder mit bis zu 185 kW an einer Schnellladestation durch Gleichstrom aufgeladen werden. Eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert nur knapp 30 Minuten3.

Emotionales Design

Das Exterieurdesign wird durch zwei neue Farbvarianten aufgewertet. Exklusiv für den CUPRA Born VZ gibt es die Sonderfarbe Dark Forest, die durch die Option Midnight Black ergänzt wird.

Ästhetik und Leistung werden durch zwei neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vereint, mit 3D-Kupfereinlagen oder einer besonderen Schmiedetechnologie, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen. Breitere Performance-Reifen sorgen dafür, dass die gesteigerte Leistung und das erhöhte Drehmoment des CUPRA Born VZ über die Hinterräder auf die Straße gebracht werden. Die breiteren Räder haben eine Dimension von 8x20” im Vergleich zur aktuellen CUPRA Born Version mit 7,5x19” oder 7,5x20”.

Das i-Tüpfelchen für die neueste Version des ersten vollelektrischen Fahrzeugs der Marke sind das VZ-Logo in dunklem Chrom auf dem Kofferraum sowie der CUPRA Schriftzug in dunkler Chromfarbe.

Innen setzt der CUPRA Born VZ sein emotionales Design fort. Die serienmäßigen CUPBucket-Sitze sind exklusiv für diese Version und bieten ein tieferes Sitzgefühl für eine ergonomischere, sportlichere Sitzposition. Beim CUPRA Born VZ werden die CUPBucket-Sitzbezüge aus upgecyceltem SEAQUAL® YARN-Textil sowie aus DINAMICA mit 73 Prozent recyceltem Polyester hergestellt.

Der CUPRA Born VZ verbessert weiter seine Umweltbilanz. Er bringt die Technologie, die erstmals im CUPRA Tavascan EXTREME E Rennwagen eingesetzt wurde, auf die Straße: Die Rückenlehnen der CUPBucket-Sitze sind mit einem nachhaltigen, natürlichen Flachsfasermaterial ausgestattet.

Mit dem aus der Flachspflanze gewonnenen Stoff nutzt CUPRA die einzigartigen Eigenschaften der Natur, um den Innenraum des Born VZ weiterzuentwickeln. Das Material spart Gewicht, reduziert den Einsatz von Plastik und verringert die Umweltbelastung insgesamt. Es ist das erste Mal, dass ein funktionales Element in einem CUPRA Fahrzeug Naturfasern enthält. Dadurch wird der nachhaltige Ansatz des Born VZ noch verstärkt.

Im Innenraum des Fahrzeugs bietet der CUPRA Born VZ dank einer verbesserten Fahrwerksabstimmung den Komfort von fünf Sitzen und die Lebendigkeit eines Schiebedachs in einem Paket.

Der überarbeitete Schalthebel, der an der Lenksäule hinter dem CUPRA Lenkrad angebracht ist, ermöglicht einen leichteren Zugang, mehr Komfort und eine verbesserte Interaktion mit dem Fahrzeug.

Der CUPRA Born VZ verfügt außerdem über Rekuperations-Schaltwippen am Lenkrad, mit denen der/die Fahrer*in zwischen drei Stufen der Energierückgewinnung wählen kann. Wenn man das Gaspedal loslässt, arbeitet der Motor als Generator und speist Energie in die Batterie zurück, wodurch der Antriebsstrang wieder mit Energie versorgt und der Verschleiß der Bremsen verringert wird.

Für eine bessere Kontrolle der Rekuperation können die Fahrer*innen im Modus „D“ mit den Schaltwippen drei Stufen durchlaufen und so ihren Fahrstil anpassen. Die Stärke der Rekuperation lässt sich entsprechend einfach mit den Schaltwippen auswählen.

Display, Sound und Licht

Der CUPRA Born VZ treibt die Digitalisierung weiter voran. Er profitiert von einem neuen und größeren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem (7 Prozent größer als im aktuellen CUPRA Born), das die Vorteile von Touchscreen-Eingaben mit einer neuen, beleuchteten Touchbar zur Einstellung von Innenraumklima und Lautstärke kombiniert.

Der CUPRA Born VZ verfügt über ein neues, optionales High-Fidelity-Audiosystem mit zehn Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit der Premium-Audiofirma Sennheiser entwickelt wurde. Das System lässt Fahrer*innen und Insass*innen in ein einzigartiges Klangerlebnis eintauchen. Die Audiotechnologie beinhaltet die AMBEO Concerto Software von Sennheiser, die in der Lage ist, grundlegende Komponenten der Musik, einschließlich verschiedener Instrumente und Rauminformationen, zu destillieren und im ganzen Fahrzeug zu verteilen.

Der Innenraum wird serienmäßig mit der Smart-Light-Technologie beleuchtet. Horizontale Voll-LEDs, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstrecken, heben bestimmte Funktionen hervor und geben Warnungen und Hinweise für die Person am Steuer und weitere Insass*innen. Dazu gehören Informationen über den Ladezustand, die eingebauten Fahrerassistenzsysteme (Front Assist, ACC und C2X-Gefahrenwarnung), Infotainment-Funktionen (Sprachsteuerung, Telefonanrufe, Navigationssystem), die intelligente Einparkhilfe sowie das Ver- und Entriegeln und das Ein- und Aussteigen. Diese visuellen Hinweise erhöhen die Aufmerksamkeit und machen den CUPRA Born VZ sicherer und intelligenter.

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Sicherheit hat höchste Priorität

Das Engagement der Marke für Sicherheit und Komfort erkennt man sofort an der großen Auswahl an neuen Fahrerassistenzsystemen, die dazu da sind, den/die Fahrer*in in jeder Situation zu unterstützen.

Der Travel Assist 2.6 kombiniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit dem Spurhalteassistenten, um das Fahrerlebnis des CUPRA Born VZ zu verbessern. Die neue Version des Travel Assist bietet dank der aus der Cloud empfangenen Informationen zudem Verbesserungen beim Fahren auf schlecht markierten Straßen. Außerdem unterstützt er beim Spurwechsel auf Autobahnen.

Das Einparken ist jetzt unglaublich einfach: Der neue Remote Park Assist ermöglicht es, das Einparkmanöver mit dem Smartphone zu beenden. Über den Trained Parking Assist kann das Fahrzeug an festgelegten Parkplätzen lernen einzuparken, indem es ihre Charakteristika und die Fahrtrichtung in einer Karte speichert. Und für das alltägliche Einparken, egal an welchem Ort, bietet die Top-View-Kamera dem/der Fahrer*in einen 360-Grad-Blick auf das Fahrzeug und die Umgebung.

Das Technologiepaket für Sicherheit und Komfort umfasst außerdem den Side Assist, der vor Fahrzeugen im toten Winkel oder schnell herannahenden Fahrzeugen warnt, den Fernlichtassistenten, der die Scheinwerfer automatisch steuert, die dynamische Verkehrszeichenanzeige zur Interpretation von Verkehrsschildern und die Ausstiegswarnung, die vor Hindernissen beim Aussteigen im geparkten Zustand warnt.

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Bestellstart

CUPRA ist entschlossen, das Bedürfnis nach Mobilität mit der Verantwortung für die Umwelt in Einklang zu bringen. Deshalb wurde der CUPRA Born als erstes Modell der Marke mit einem CO2-neutralen Konzept ausgeliefert, bei dem Energie aus erneuerbaren Quellen in der Lieferkette integriert wird und die verbleibenden Emissionen durch nach höchsten Standards zertifizierten Umwelt- und Projektinvestitionen ausgeglichen werden. Dieser Ansatz wird mit dem CUPRA Born VZ fortgesetzt.

 Der CUPRA Born VZ wird im dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen.

2Wert im WLTP-Testzyklus bei kombinierten Stadt- und Straßenfahrten ermittelt. Die verfügbare Leistung (kW) und Beschleunigung des Fahrzeuges hängen vom Ladestatus und der Temperatur der Batterie ab. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrenden.

3Die Ladezeit kann je nach Batteriegröße, Temperatur, Spannung des Ladesystems, Akkuzustand und Verwendung anderer elektrischer Geräte während des Ladevorgangs variieren.