• Überarbeitetes Außendesign und geschärftes Innendesign

  • Hochmodernes 9,2-Zoll-Infotainmentsystem für noch bessere Vernetzung

  • Umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung

  • Leistung und Dynamik auf höchstem Niveau

CUPRA Ateca

Bei der Entwicklung des neuen CUPRA Ateca liegt der Schwerpunkt auf einem Höchstmaß an Performance in der Klasse der Kompakt-SUVs. Das umfangreiche Update macht ihn jetzt noch begehrenswerter: Kunden nehmen nun hinter dem Steuer eines Fahrzeugs Platz, das die Alltagstauglichkeit eines SUVs mit der Dynamik, dem Handling und der Leistung eines traditionellen Sportwagens kombiniert – damit eignet sich der CUPRA Ateca ideal für jeden Lifestyle, ganz ohne Kompromisse.

Bereits die Standardausstattung besticht durch Hochwertigkeit und bietet unter anderem Schalensitze, 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein DCC-Fahrwerk mit progressiver Lenkung. Die Liste an optionalen Ausstattungselementen umfasst verschiedene Leichtmetallräder, das neu entwickelte CUPRA Lenkrad sowie eine Akrapovič-Auspuffanlage. So können Kunden ihren CUPRA Ateca ganz nach ihrem persönlichen Geschmack konfigurieren.

Seinen Wurzeln bleibt der neue CUPRA Ateca treu und bietet die gewohnte Leistung und Dynamik des bekannten 2,0-Liter-Turbobenziners mit seinen 221 kW (300 PS)53 und dem 7-Gang-DSG: für einen strammen Antritt und mit genügend Kraft für jede Lebenslage. Er kann es aber auch ruhig angehen lassen – ein Dreh am Fahrmodusschalter macht’s möglich. Dank 4Drive-Allradsystem und der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC lässt sich der CUPRA Ateca perfekt an jede Anforderung anpassen.

Maßstäbe setzt der neue CUPRA Ateca zudem in puncto Sicherheit: Er integriert einige der fortschrittlichsten Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, um seine Insassen bestmöglich zu schützen.

Zudem ist der neue CUPRA Ateca mit einem Höchstmaß an Konnektivität ausgestattet und bietet so jederzeit Zugriff auf digitale Inhalte. Damit ist der Kompakt-SUV die perfekte Schnittstelle zwischen Straße und Datenautobahn.

Antrieb und Fahrwerk

Auch im neuen CUPRA Ateca arbeitet der kraftvolle 2,0-Liter-TSI, der dank Turbolader 221 kW (300 PS)53 leistet und ein Drehmoment von satten 400 Nm auf einem breiten Drehzahlband von 2.000 bis 5.200 U/min auf den Asphalt drückt. Damit kommt der Performance-SUV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und beschleunigt mit seinem schnell schaltenden 7-Gang-DSG in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Kraft unterstreicht die emotionale Akustik der Akrapovič-Auspuffanlage.

Das 4Drive-Allradsystem gehört zur neuesten Generation von Allradantrieben, mit denen sich die Kraft kontrolliert an alle vier Räder übertragen lässt. Das System überwacht und analysiert konstant die Straßenbedingungen und die Fahrweise und maximiert Traktion und Leistung für mehr Performance und Sicherheit.

Das auf der Hinterachse installierte System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung des Trägheitsmoments und der Reaktionszeit. So kann der neue CUPRA Ateca in jeder Situation souverän reagieren.

CUPRA Ateca

Das wichtigste Element für das dynamische Fahrerlebnis im CUPRA Ateca ist jedoch die perfekte Abstimmung von Antrieb und Fahrwerk. Progressivlenkung und hervorragendes Ansprechverhalten verleihen dem Fahrzeug ein Höchstmaß an Agilität, wobei der Fahrer vom optimierten Feedback über das Lenkrad profitiert. Dank Adaptiver Fahrwerksregelung DCC kann der CUPRA Ateca unmittelbar auf Änderungen im Fahrverhalten und auf der Strecke reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System Änderungen an der Einstellung vor, um dem Fahrer in jeder Situation ein optimiertes und sicheres Fahrvergnügen zu bieten.

Der CUPRA Ateca verfügt über sechs verschiedene Fahrprofile, mit denen sich das Fahrzeug an die jeweiligen Streckenbedingungen oder den persönlichen Stil des Fahrers anpassen lassen. Sie können zwischen Normal, Sport, CUPRA, Individual, Snow oder Off-Road auswählen und so ein unaufgeregtes Alltagsfahrzeug in einen reinrassigen Sportler verwandeln.

Die Kombination aus MacPherson-Federbeinen vorne und der Multilenkerachse hinten sorgt für ausgewogenes Fahrverhalten sowohl bei den unterschiedlichsten Anforderungen im Alltag sowie bei sportlicher Gangart. Durch die präzise, blitzschnelle Anpassung der Feder- und Dämpferraten kann sich das Fahrwerk problemlos auf Lastveränderungen einstellen – und macht so das Fahren im CUPRA Ateca zu einem einmaligen Erlebnis.

Während das Fahrwerk für höchste Sicherheit sorgt, ist die optionale Brembo-Bremsanlage ein Garant für intuitive Dynamik. Sie sorgt für die nötigen Sicherheitsreserven selbst bei sportlich anspruchsvoller Fahrweise durch jederzeit optimale Verzögerung.

Design

Markenzeichen des CUPRA Ateca ist neben den beeindruckenden Fahrleistungen auch stets sein imposantes Äußeres. Seine moderne Designsprache geht mit optimierten Abmessungen einher. Der Performance-SUV hat nun eine Länge von 4.386 mm (+10 mm im Vergleich zur Vorgängergeneration aufgrund des neuen Stoßfänger-Designs) – mit einem Radstand von 2.630 mm. Er ist außerdem 1.599 mm hoch (-2 mm) und 1.841 mm breit. Die Spurbreite beträgt vorne 1.575 mm und hinten 1.549 mm.

An der Frontschürze fallen neu gestaltete Stoßfänger sowie neue Voll-LED-Scheinwerfer ins Auge. In der Mitte des oberen Kühlergrills im Waben-Design prangt das CUPRA Logo mit einem in dunklem Chrom ausgeführten Frontgrillrahmen. Im unteren Kühlergrill rundet der Splitter aus dunklem Aluminium das Design ab, während die Frontschürze mit den Nebelscheinwerfern auf beiden Seiten den Look komplettiert und dem Kompakt-SUV sein Gesicht verleiht.

CUPRA Ateca

Seitliche Zierleisten sowie die Dachreling sind in dunkel glänzendem Aluminium gehalten. Dieser Look setzt sich auch in den Außenspiegeln fort, in denen die Begrüßungslichter integriert sind, die beim Entriegeln des Fahrzeugs das CUPRA Logo auf den Boden projizieren. Prägende Elemente des Seitenprofils sind außerdem die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallräder.

Insgesamt stehen für die 19-Zoll-Räder sechs verschiedene Designs zur Auswahl, die standardmäßig entweder mit schwarzen CUPRA Bremssätteln oder den optionalen 18-Zoll-Performance-Brembo-Bremsen in Kupfer kommen.

Das Heck des neuen CUPRA Ateca ist mit Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischen Blinkern ausgestattet, die anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrtrichtung des Fahrzeugs deutlicher anzeigen als konventionelle Blinker und gleichzeitig das elegante Heckdesign betonen. Vier Auspuff-Endrohre unterstreichen die markante Heckoptik und machen den sportlichen Anspruch des CUPRA Ateca deutlich.

Wie bei jedem Fahrzeug bringt auch die gewählte Außenfarbe die individuelle Persönlichkeit zum Ausdruck. Beim neuen CUPRA Ateca stehen sechs verschiedene Farben zur Auswahl, die den dynamischen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Interieur

Beim Entriegeln der Tür projizieren die CUPRA Begrüßungslichter einen Willkommensgruß auf den Boden. Auch die beleuchteten Einstiegsleisten mit dem CUPRA Schriftzug geben dem Fahrer einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet. Sofort wird im Innenraum die elegantere und qualitativ höherwertig anmutende Ausstattung erkennbar. Sie spiegelt den Charakter des Fahrzeugs wider: Eleganz, Sportlichkeit sowie Behaglichkeit und Sicherheit.

Sobald der Fahrer im serienmäßigen Schalensitz Platz nimmt, seine Hände auf das beheizbare Multifunktionslenkrad legt und seine Füße auf den Aluminium-Pedalen platziert, wird unmittelbar der hohe Stellenwert klar, den der Faktor Fahrspaß beim neuen CUPRA Ateca einnimmt.

Das Virtual Cockpit mit seinem mit 1.280 x 480 Pixel hochauflösenden 10,25-Zoll-Display zeigt dem Fahrer alle wichtigen Informationen wie Tachometer und Drehzahlmesser, bis hin zu vollfarbigen Karten und Navigationsdaten. Zudem ist das Virtual Cockpit komplett individualisierbar, sodass jedem Benutzer die von ihm gewünschten Informationen angezeigt werden.

Das CUPRA Lenkrad ist eine Hommage an die Rennsport-Tradition der Marke und sorgt durch seine angenehme und feste Griffigkeit für eine engere Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer. Größere Schaltwippen machen die Gangwechsel einfacher.

Über die CUPRA Taste kann der Fahrer auf die verschiedenen Fahrmodi zugreifen: Mit einem kurzen Druck hat er die Wahl zwischen Normal, Sport, CUPRA und Individual, während ein längerer Tastendruck direkt den CUPRA Modus aufruft.

CUPRA Ateca

Kupferfarbene und dunkle Aluminium-Elemente verleihen dem gesamten Innenraum eine subtile Ausstrahlung von Sportlichkeit: Zu den Highlights gehören die glänzenden Einfassungen aus dunklem Aluminium für Luftauslässe, Radio- und Klimaanlagensteuerung sowie die vier beleuchteten USB-C-Anschlüsse – jeweils zwei an den vorderen und zwei an den hinteren Sitzplätzen.

Das Ambiente des Innenraums wird zusätzlich durch die vom Kunden gewählten Sitzoptionen definiert. Es sind zwei Ausführungen erhältlich: Serienmäßig sind die Dinamica-Schalensitze mit PVC-Seitenwangen, in dunklem Aluminium gehaltene Blenden für Armaturenbrett und Mittelkonsole, PVC-Türverkleidungen mit IMD-Technologie (In-Mould Decoration) und kupferfarbene Nähte.

CUPRA Ateca Edition VZ53
Das Kürzel „VZ“ steht für das spanische Wort „veloz“, was übersetzt „schnell“ bedeutet. Damit kennzeichnet CUPRA seine besonders umfangreich und hochwertig ausgestatteten Modelle. Diesem Anspruch entsprechend lässt der CUPRA Ateca Edition VZ53 so gut wie keine Wünsche mehr offen. Am hier serienmäßigen CUPRA Multifunktionslenkrad befinden sich der Start-Stopp-Knopf für den Motor sowie die CUPRA Taste zur Wahl des gerade gewünschten Fahrmodus – für einen noch schnelleren Zugriff. An den Rädern packt im CUPRA Ateca Edition VZ die Brembo Bremsanlage zu und für den richtigen Sound im Fahrzeug sorgt das hochwertige BeatsAudio Soundsystem mit neun Lautsprechern, Subwoofer und 340 Watt Gesamtleistung,

Auch die Sicherheitsausstattung ist in der Edition VZ um einige sonst optionale Ausstattungsmerkmale erweitert. Das Fahrerassistenzpaket beinhaltet die Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, der Emergency Assist sowie der Fernlichtassistent, der PreCrash-Assist, der Side-Assist, Spurwechselassistent, der Travel Assist und die Verkehrszeichenerkennung. Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Systemen sind auf der Seite „Sicherheit“ dieser digitalen Pressemappe zu finden.

Serienmäßig sind bei der Edition VZ zudem 20 Zoll große Leichtmetallräder, auf denen Breitreifen der Dimension 245/35 R 20 montiert sind.

Konnektivität

Wir sind es längst gewohnt, immer und überall online zu sein. Der neue CUPRA Ateca bietet genau das durch ein Höchstmaß an Konnektivität.

Herzstück ist das neue 9,2-Zoll-Infotainmentsystem mit SEAT Full Link, mit dem Kunden auch im Auto drahtlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte des täglichen Lebens haben – egal welches Gerät sie verwenden. Full Link ist mit Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto das kabellose Tor zur digitalen Welt, über das Insassen ihre Mobilgeräte mit dem fahrzeugeigenen Infotainmentsystem verbinden können. Damit sind beispielsweise alle Kontakte sowie Lieblingsmusik und aktuelle Routendaten im Auto stets dabei. Der Fahrer kann das System auf intuitive und sichere Weise bedienen, ohne seine Augen von der Straße nehmen zu müssen – dank intuitiver Sprachsteuerung oder der Tasten am Lenkrad. Ein einfaches „Hola hola“ erweckt diese Funktion zum Leben.

Zusätzlich verfügt der neue CUPRA Ateca über beleuchtete USB-C-Anschlüsse, die ein unkompliziertes Anschließen, Verbinden und Laden von mobilen Endgeräten erlauben.

Die Online Connectivity Unit mit eingebetteter eSIM-Karte stellt sicher, dass der neue CUPRA Ateca immer online verbunden ist. In Zukunft wird zudem der Zugriff auf die neuesten Infotainment-Apps möglich sein. Die im Fahrzeug und online verfügbaren Services werden stetig ausgebaut.

CUPRA Ateca

Über die eingebaute eSIM ist außerdem der eCall-Service verfügbar, der in einem Notfall direkt die Rettungsdienste alarmiert und somit die Sicherheit des Fahrzeugs noch weiter erhöht. Es können nicht nur (manuell oder automatisch) Notrufe abgesetzt, sondern auch wichtige Daten des Fahrzeugs, wie beispielsweise Fahrzeugposition, Motortyp, Fahrzeugfarbe oder die Anzahl der Insassen, direkt an die Rettungsdienste übermittelt werden.

Darüber hinaus ermöglicht die Online-Konnektivität über die eingebettete eSIM weitere Infotainmentfunktionen zur Nutzung von Echtzeitdaten aus der Cloud. Dadurch wird das herkömmliche Navigationssystem um eine zusätzliche Dimension wie beispielsweise Online-Verkehrsinformationen, Positionsangaben für Parkmöglichkeiten und Tankstellen samt Öffnungszeiten und aktuellen Preisen erweitert.

Zusätzlich eröffnet die Connect-App eine neue Welt an Möglichkeiten. Sie kann auf smarte Endgeräte heruntergeladen werden und ermöglicht den Fernzugriff auf eine Vielzahl von Funktionen, die nicht nur den Fahrspaß maximieren, sondern auch die Fahrsicherheit erhöhen.

Selbst außerhalb des Fahrzeugs bleiben die Nutzer mit der Connect-App mit ihrem CUPRA Ateca in Verbindung und können aus der Ferne auf Fahrzeugdaten zugreifen, wie unter anderem auf Fahrdaten, Parkinformationen oder den Fahrzeugstatus einschließlich Türen und Licht. Außerdem können Geschwindigkeitswarnungen eingerichtet werden, die den Eigentümer benachrichtigen, wenn der aktuelle Fahrer zu schnell unterwegs ist. Weitere Funktionen sind Bereichs- und Diebstahlswarnungen mit einer ferngesteuerten Ver- und Entriegelung der Türen sowie die Betätigung von Hupe und Blinker, um das Fahrzeug schneller wiederzufinden.

Sicherheit

Mit weiterentwickelten und neuen Fahrerassistenzsystemen (FAS) gehört der neue CUPRA Ateca zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Er ist konsequent darauf ausgelegt, mehr von seiner Umgebung wahrzunehmen, umgehend auf Hindernisse zu reagieren und Schutz in jeder Fahrsituation zu bieten. Das erreicht der neue CUPRA Ateca mit Systemen wie beispielsweise dem Pre-Crash-Assistenten, der automatischen Distanzregelung (ACC), Travel Assist, dem Notfallassistenten sowie Side und Exit Assist.

Der Pre-Crash-Assistent ist ein System, das das Fahrzeug und seine Insassen auf einen bevorstehenden Aufprall vorbereitet, indem die Sicherheitsgurte gespannt und die Fenster und das Schiebedach geschlossen werden. Zudem werden die Warnleuchten des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

Die automatische Distanzregelung (ACC) macht den CUPRA Ateca noch sicherer und komfortabler: Sie kann die Position des Fahrzeugs mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten GPS-Daten orten und seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Straßenführung (Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung) korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.

Mit der Einführung der Travel-Assist-Technologie wird eine halbautonome Fahrfunktion möglich. Das hochmoderne System nutzt Informationen, die auf Knopfdruck von der automatischen Distanzregelung ACC und dem Spurhalteassistenten geliefert werden, um das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h anzupassen.

CUPRA Ateca

Zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben muss der Fahrer kontinuierlich das System sowie seine Umgebung überwachen und dabei stets mindestens eine Hand auf dem Lenkrad behalten. Wenn das Fahrzeug registriert, dass der Fahrer das Lenkrad länger als 15 Sekunden losgelassen hat, werden optische und akustische Warnsignale ausgegeben und das Fahrzeug bremst ruckartig ab. Reagiert der Fahrer dann noch immer nicht, greift der Notfallassistent ein und bringt den CUPRA Ateca sicher zum Stehen.

Eine weitere Neuerung im CUPRA Ateca ist der Ausparkassistent (Exit Assist). Beim Ausparken gibt das Fahrzeug ein akustisches und visuelles Warnsignal ab, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer wie herannahende Fahrzeuge auf der Fahrerseite oder Radfahrer und Passanten auf der Beifahrerseite nähern. Erkennt das Fahrzeug eine Gefahr, wird eine automatische Bremsung eingeleitet.

Der neue CUPRA Ateca ist außerdem mit dem Side Assist ausgestattet, der im Seitenspiegel sich von hinten nähernde Fahrzeuge in bis zu 70 Meter Entfernung erkennen kann.

Wer mit einem Anhänger unterwegs ist, wird sich zudem über die Trailer-Assist-Funktion freuen. Dieses System unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren oder beim Einparken mit einem Anhänger. Mithilfe der Rückfahrkamera können Fahrzeug und Anhänger genau in die gewünschte Position gelenkt werden. Die Bedienung des Systems ist denkbar einfach: Der Fahrer muss lediglich den Rückwärtsgang einlegen und den Knopf für die Einparkhilfe drücken. Anschließend stellt er mit dem Spiegelverstellschalter die Richtung ein, die der Anhänger einschlagen soll. Nun muss der Fahrer nur noch Gaspedal und Bremse bedienen – bei manuellem Getriebe auch die Schaltung; den Rest erledigt der Assistent.

Die neuen Bordsysteme des CUPRA Ateca liefern jedoch nicht nur ein Plus an Sicherheit, sondern auch Komfort. Über die verschiedenen Fahrprofile wie Normal, Sport, CUPRA, Individual und die 4Drive-spezifischen Modi Offroad und Snow lassen sich Fahrspaß und Handling des Fahrzeugs individuell je nach Straßenbedingungen und persönlichen Anforderungen einstellen.