Elektrifiziert in die Zukunft: der CUPRA Terramar e-HYBRID
- Sportlicher SUV überzeugt durch moderne Antriebstechnologie
- Neue Generation des Plug-in-Hybrids mit deutlich mehr Reichweite
- Intelligente Steuerung kombiniert beide Motoren optimal
Ein neuer Held für eine neue Ära: Mit dem CUPRA Terramar platziert sich die Challenger-Brand in einem neuen Marktsegment und visiert neue Kundenkreise an. Neben seiner einzigartigen Designsprache überzeugt der sportliche SUV besonders durch seine Performance. CUPRA setzt hier auf ein vielfältiges Angebot an Antriebsoptionen basierend auf drei verschiedenen Technologien. Für ein besonders leistungsstarkes Fahrerlebnis sorgt eine neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren. Sie bestätigen den Anspruch der Marke, neue Segmente zu erschließen.
e-HYBRID in zwei Leistungsstufen
Im Dezember feierte der CUPRA Terramar – unter anderem als e-HYBRID – Markteinführung. Zwei Plug-in-Hybride stehen zur Auswahl: zum einen der CUPRA Terramar 1.5 e-HYBRID mit 150 kW (204 PS)93, und zum anderen der CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID mit 200 kW (272 PS)91.
Die neueste Generation des Plug-in-Hybrid-Antriebs vereint im CUPRA Terramar Leistung und eine hohe rein elektrische Reichweite. Damit unterstreicht die Challenger-Brand einmal mehr den Ansatz, dass sich Elektrifizierung und sportliche Performance bestens ergänzen. Und dank seines modernen Antriebs punktet der sportliche SUV mit Wartungsintervallen von zwei Jahren oder 30.000 Kilometern.
Optimierte Batterie für mehr Reichweite
CUPRA setzt im sportlichen SUV auf eine Kombination aus 1,5-Liter-TSI-Motor und einem leistungsfähigen Elektromotor, der von einem Batteriepaket mit einer Netto-Kapazität von 19,7 kWh versorgt wird. Die Hochvoltbatterie weist im Vergleich zur Vorgängergeneration aus dem Volkswagen Konzern einen deutlich höheren Energiegehalt auf – bei unveränderten Abmessungen. Eine neue Zellchemie und -technologie sowie die Optimierung des inneren Packages tragen maßgeblich zu einer höheren Energieeffizienz und der damit deutlich gesteigerten Reichweite bei. So schafft der CUPRA Terramar im rein elektrischen Betrieb mit nur einer Ladung eine Reichweite von über 100 Kilometern.
Flexibilität dank Hybridantrieb
Das neueste Modell der Challenger-Brand meistert damit einen Großteil aller alltäglichen Fahrten im rein elektrischen Betrieb. Bei Langstrecken hingegen können Fahrer*innen im CUPRA Terramar auf die Flexibilität des Antriebs zurückgreifen und vom vollelektrischen Betrieb in den Hybridmodus wechseln. Abhängig von der Fahrsituation und der Batteriekapazität schaltet sich der Ottomotor seltener oder häufiger zu. Bei hohen Lastanforderungen – beispielsweise bei einem Überholvorgang – kann der Ottomotor unterstützen und den kurzzeitig höheren Bedarf an Leistung decken. Ist die Batterie nach einer längeren Fahrt aufgebraucht, kann sie unterwegs mit bis zu 50 kW Gleichstrom oder bequem zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox schnell geladen werden.
Im modernen 12,9-Zoll-Infotainmentsystem haben Fahrer*innen zudem zahlreiche Optionen, um ihren Plug-in-Hybrid-Antrieb optimal auf ihre Anforderungen einzustellen. Sie können beispielsweise manuell vom vollelektrischen in den Hybridmodus wechseln, den minimalen und maximalen Batterieladezustand bestimmen sowie der Navigation Ladeorte und geplante Ladestopps hinzufügen. Gerade die Navigation bringt wichtige Vorteile: Die Betriebsstrategie berechnet auf Grundlage der Streckendaten den optimalen Einsatz der elektrischen Energie für einen möglichst minimalen Kraftstoffverbrauch und eine möglichst emissionsfreie Durchfahrt urbaner Gebiete. Dank Rekuperation kann das System im Laufe der Fahrt zudem wieder nachgeladen werden.
Das Beste aus zwei Welten
Der e-HYBRID verbindet im CUPRA Terramar die Vorteile zweier Antriebe: Er ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren und bietet gleichzeitig die Reichweite und Flexibilität eines effizienten Verbrennungsmotors für längere Strecken. Mit seiner optimierten Batterie, den vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten und der intelligenten Betriebsstrategie setzt das Modell die Vision der Challenger-Brand von einer elektrifizierten Zukunft optimal um.