CUPRA x Festival of Lights: Celebrating Freedom
- Challenger-Brand beteiligt sich am 20. Lichterfest in Berlin
- Leuchtende Inszenierungen an berühmten Gebäuden der Stadt
- Auch die Fassade der CUPRA City Garage ist Teil des großen Events
- Begleitet wird das Event von einer besonderen Probefahrtaktion
Vom 4. bis zum 13. Oktober findet in Berlin zum 20. Mal das „Festival of Lights“ statt. Dabei werden jeden Abend künstlerisch hochwertige Inszenierungen von Wahrzeichen, Gebäuden und Plätzen in der Hauptstadt mithilfe von Licht-, Projektions- und Videokunst realisiert. Auch CUPRA ist in diesem Jahr erstmals als Partner mit dabei – mit einem Event, einer Probefahrtaktion und einer starken Botschaft an der Fassade der CUPRA City Garage.
35 Jahre nach dem Berliner Mauerfall läuft das diesjährige „Festival of Lights“ unter dem Motto „Celebrating Freedom“. Nach diesem Leitsatz lässt auch die Challenger-Brand den CUPRA Spirit künstlerisch aufleben. „Im Tacheles, einem Ort, an dem schon früher mutige Freigeister für kreative Entfaltung und persönliche Freiheit kämpften, findet dieser Spirit mit der CUPRA City Garage wieder ein Zuhause“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA. „Denn für uns bedeutet Freiheit, nicht in Kategorien zu passen, die eigenen Grenzen zu überschreiten und nonkonform zu sein. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, für sich und seine Obsession einzustehen – unabhängig davon, wie stark der Gegenwind ist.“
„THE BIGGEST FREEDOM. IS TO BE YOURSELF.“
Für CUPRA besteht die größte Freiheit darin, dass jede Person das Recht hat, so zu sein, wie sie ist. Entsprechend lautet die allübergreifende Message: „THE BIGGEST FREEDOM. IS TO BE YOURSELF.“ Dieses Statement wird daher unter anderem in großen beleuchteten Buchstaben an den Festivaltagen über dem Eingang der CUPRA City Garage an das Tacheles-Gebäude projiziert. Darüber hinaus werden weitere konkrete Themen mit starken Bildwelten im Rahmen des Festivals aufgenommen.
Mit dem Statement „LOVE WHO YOU WANT“ macht sich CUPRA für jede Form der Liebe stark. Unter „CELEBRATE YOUR LOOK“ werden Menschen gefeiert, die sich durch einen extravaganten Style ausdrücken und dazu stehen. „SHOW YOUR EMOTION“ soll dazu ermutigen, den eigenen Emotionen freien Lauf zu lassen. „DO WHAT YOU LOVE“ zeigt Menschen, die für ihre Obsession stehen und dafür brennen, sie auch auszuleben. Und mit „STAND UP FOR YOUR OPINION“ wird ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und den Bruch mit veralteten Konventionen gesetzt.
Nächtliche Probefahrten durch Berlin
Darüber hinaus bietet CUPRA während des Events spezielle Probefahrten im CUPRA Tavascan an. Das SUV-Coupé beeindruckt mit einem unkonventionellen Beleuchtungskonzept, das ihm einen hohen Wiedererkennungswert verleiht. Zusätzlich betont wird der Look durch das beleuchtete CUPRA Logo – eines der ersten bei einem Serienmodell in Europa. Mit seiner charakteristischen Form ziert es stolz die Motorhaube.
Beim „Testdrive at Night“ können Interessierte auf einer eingespeicherten Route das vollelektrische SUV-Coupé bei Nacht kennenlernen und dazu das Festival auf eine ganz besondere Art und Weise erleben: Die Route führt an den spektakulärsten Lichtinszenierungen vorbei. Akustisch begleitet wird die Probefahrt von einer eigens für die Route zusammengestellten Playlist.
Zudem findet am 10. Oktober in der CUPRA City Garage ein „Bar-Takeover“ statt: Die Türen öffnen ab 19 Uhr, wenn die Macher*innen der beliebten Berliner „Vault Bar“ die Eventlocation der Challenger-Brand für einen Abend übernehmen.
Berlin wird zur größten Open-Air-Galerie der Welt
Seit 2005 findet das „Festival of Lights“ alljährlich statt. Visionen, Ideen und Botschaften inszenieren sich dabei als Lichtkunst auf Monumenten, Gebäuden und Plätzen mit spektakulären Farben, Formen und bewegten Bildern. Die Highlights des Festivals sind die spezielle Beleuchtung des Berliner Fernsehturms, des Berliner Doms oder auch des Brandenburger Tores – emotional berührend, einzigartig kraftvoll und künstlerisch hochwertig. Vom 4. bis zum 13. Oktober wird die deutsche Hauptstadt für zehn Nächte erneut zur größten Open-Air-Galerie der Welt. Die Projektionen finden jeweils ab 19 Uhr statt.